02.11.10

Von Victor Vitti und Faustus Eberle zum Wiener Karussell

Bei den überflüssigen Eintragsdiensten für Warenproben und Gewinnspiele wurden in den zurückliegenden Jahren noch Gebühren von durchschnittlich 7,- bis 8,- € pro Monat in Rechnung gestellt. Damit lag die geforderte Summe bei einem Abo knapp unter der Grenze von 100,- €. Doch die Abzocker und Telefonbetrüger greifen jetzt noch tiefer in die Taschen der Opfer. Ein besonders gutes Beispiel sind die Nutzlosdienste Deutsche-Gewinnerzentrale.com, Deutsche-Gewinnerzentrale.de und madmaxwin.com. Bei deren Betreibern wurde die monatliche Abzockprämie nunmehr auf das 7-8 fache erhöht. Die Gauner erlauben sich jetzt, eine monatliche Teilnahmegebühr in Höhe von 59,00 Euro für die Vertragslaufzeit von den Konten ihrer Opfer zu erbeuten.

Wer für den fragwürdigen Dienst madmaxwin.com verantwortlich ist, möchte man seltsamerweise den möglichen Interessenten nicht preisgeben. Statt eines korrekten Impressums findet sich dort eine dreiste Mitteilung, welche an der Seriösität weiter zweifeln lässt.

Auf Grund des Verdachts der missbräuchlichen Nutzung der Kontaktmöglichkeiten für das Produkt madmaxwin werden diese bis auf Weiteres nicht im Impressum angezeigt. Wenn Sie Kunde von madmaxwin sind, bitten wir Sie, sich an die Kontaktdaten zu halten, die Sie auf Ihrem Willkommensanschreiben finden. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Um an Kontaktdaten zu gelangen, sehen wir uns deshalb mal das whois der Domain madmaxwin.com an.

domain:                      madmaxwin.com
status:                      ACTIVE
owner-c:                     LULU-10173916
admin-c:                     LULU-10173916
tech-c:                      LULU-10173916
zone-c:                      LULU-10173916
nserver:                     ns1.ip69.de
nserver:                     ns2.ip69.de
created:                     2009-02-11 07:55:09
expire:                      2011-02-11 07:55:09 (registry time)
changed:                     2010-02-13 06:00:12

[owner-c] handle:            10173916
[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:             
[owner-c] fname:             Victor
[owner-c] lname:             Vitti
[owner-c] org:               
[owner-c] address:           Nezhukhiv 1212
[owner-c] city:              Stryj / Lviv
[owner-c] pcode:             82431 

Wer steckt hinter "Victor Vitti"?

Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, reicht es schon aus, sich ein älteres Impressum der Webseite faustus-eberle.com auzusehen. Den Daten aus dem Whois von faustus-eberle.com ist zu entnehmen, dass der Inhaber der Domain Faustus Eberle ist.

Screenshot vom 01.04.2007: web.archive.org

An Hand der Indizien darf wohl zu Recht angenommen werden, dass Victor Vitti lediglich ein Pseudonym ist hinter dem sich Faustus Eberle verbirgt. Die Seite faustus-eberle.com liegt in dem IP-Block von 85.131.223.128 bis 85.131.223.255. In diesem IP-Block befinden sich auch mehrere Gewinnspielseiten des selben Betreibers, welche in Inhalt und Layout identisch sind, wie beispielsweise madmaxwin.com.

Im Whois von madmaxwin.com ist wiederum Victor Vitti als Verantwortliche Person eingetragen, wie auch für die Domain deutsche-gewinnerzentrale.com. Als Betreiber wird im Impressum die Firma Alpphone Ltd. aus der Türkei genannt. An der Adresse für die Kundenbetreuung ist mit Sicherheit kein Verantwortlicher anzutreffen. Denn in der Hans Thoma Str. 13 in Frankfurt findet man nur den Dienstleister Mail Boxes Etc., welcher für die Weiterleitung der Post zuständig ist. Dieser war zuvor schon für bekannte Abzockfirmen aus dem Umfeld des Faustus Eberle aktiv.

Zu der Webseite deutsche-gewinnerzentrale.com gibt es noch die gleichnamige deutsche Domain. Die Seite deutsche-gewinnerzentrale.de ist nicht nur in Layout und Inhalt identisch, sondern weist im Impressum auch die türkische Firma Alpphone Ltd. als Betreiber aus.

Die Webseite deutsche-gewinnerzentrale.de lief aber auf einem Server der zum Wiener Karussell zählenden Firma Luck24 GmbH. Auf diesem Server lag auch die Webseite mailtaube.com, über die der Login-Zugang für Opfer Kunden bereitgestellt wurde. Die Loginseite mailtaube.com war registriert auf die Firma InnoPro s.r.o. Ebenfalls ein Unternehmen des Wiener Karussells. Auf Grund der identischen Webseiten und der gleichen Betreiberfirma in den Impressen darf wohl davon ausgegangen werden, dass Faustus Eberle ebenfalls zum Wiener Karussell gehört. Zumindest aber in die betrügerischen Machenschaften verstrickt ist.