23.11.10

Verbraucherzentrale warnt vor angeblichem Finanzdienstleister

Dr. Schröder & Partner „laden ein“ – zu einer Kaffeefahrt

Es ist immer schwieriger, Verbraucher auf so genannte Kaffeefahrten zu locken. Darum gibt es immer neue Tricks.

Sie heißen Dr. Schröder & Partner, der Förderverein, Dr. Böhm & Schneider oder Unternehmen der Binnenschifffahrt. So verschieden und seriös die Namen aber auch klingen – die Absicht ist immer gleich: die Empfänger von Eilmeldungen oder anderen per Post versandten Schreiben werden über den Termin zur Festsetzung einer Gewinnübergabe informiert. Die Empfänger dieser Briefe haben dabei angeblich an Preisausschreiben oder Lotterien teilgenommen und ihr Gewinn sei noch nicht überreicht worden. Die Verfasser dieser Schreiben hätten sich jedoch für die Gewinner eingesetzt und nun könne das Geld endlich ausgezahlt werden – bei einem gemütlichen Mittag- oder Abendessen. „Und gerade dieses Rahmenprogramm, das oft auch eine kostenlose An- und Abreise beinhaltet, sind Hinweise, dass es sich hierbei um eine Kaffeefahrt handelt. Die Kunden werden in abgelegene Orte gefahren, von denen sie nur schwer wieder wegkommen. Sie werden vor Ort solange von geschulten Verkäufern bearbeitet, bis sie etwas kaufen“, erklärt Gerit Cegielka Jurist von der Verbraucherzentrale Bremen, die Maschen und Tricks.

Aber auch das „unbedingte Einhalten des Termins“, das zusätzliche Versprechen einer weiteren Prämie aus Lagerbestandsauflösungen sowie der immer gleiche Betrag von 946,72 Euro, der angeblich ausgeschüttet wird, seien eindeutige Anzeichen für eine Fahrt zu einer Verkaufsveranstaltung.

Deshalb rät die Verbraucherzentrale Bremen Betroffenen, sich nicht von solchen Mitteilungen blenden zu lassen. Auch wenn die Schreiben mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer auf den ersten Blick sehr seriös aussehen, haben die Veranstalter nur im Sinn, an das Geld gutgläubiger Menschen zu kommen.

Quelle: Verbraucherzentrale Bremen