15.11.10

Vorsicht: Gaunerfirma verschickt massenhaft Inkassoschreiben

Klaus G. erschrak erst einmal heftig, als er den Brief von der „Germania Inkasso Dezernat AG“ las. Das Inkassobüro forderte den Neuruppiner Rentner „letztmalig mit Nachdruck“ auf, 108,40 Euro zu zahlen. Angeblich hatte sich Golling telefonisch bei einem Gewinnspiel angemeldet. Kontaktdaten und Einverständniserklärung des Neuruppiners lägen vor, hieß es. Doch G. hat weder einen solchen Anruf bekommen, noch an einem Gewinnspiel teilgenommen. Auch eine Rechnung vom angeblichen Gewinnspielveranstalter hat er nie erhalten.

Der Inkassobrief schlug am Sonnabend bei ihm wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein. Für den Fall der Nichtzahlung werden Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher, Pfändung auch von Arbeitslosengeld oder Rente und eine Eintragung ins Schuldnerverzeichnis angedroht. ...

.....

Für die Abzock-Masche hat sich die dubiose Firma mit Sitz in der Schweiz und angeblichem Büro in Berlin sogar beim Namen eines echten Inkassobüros bedient. Germania Inkasso mit Sitz im bayerischen Deggendorf ist seit 20 Jahren im Geschäft und seit dieser Woche im Ausnahmezustand. „Seit Montag ist hier die Hölle los“, sagt Seniorchef Hermann Lehner. Weil unter der auf dem Drohbrief angegebenen Telefonnummer nie jemand erreichbar ist, suchen die Betroffenen im Internet nach weiteren Kontakdaten – und kommen so auf das bayerische Büro. „Die Leute überschütten uns mit bösen Anrufen, der Schaden für uns ist gar nicht absehbar“, sagt Hermann Lengner. Seine Juristen prüfen derzeit, wie sie gegen die Germania Inkasso Dezernat AG vorgehen können.

Quelle und vollständiger Bericht: Märkische Allgemeine

Die in den betrügerischen Inkassoschreiben erwähnte Firma Germania Inkasso Dezernat AG ist im Schweizer Handelsregister eingetragen unter der Firmenbuchnummer CH-130.3.015.763-8. Verantwortliche Person ist der Verwaltungsrat Roland Steiner, welcher gleichzeitig als einzig Zeichnungsberechtigter im Handelsregister geführt wird.