10.11.10

Vorsicht Betrüger! - Inkasso fordert für Eurowin

Die oberfränkische Polizei warnt dringend vor Betrügern, die über ein Berliner Inkassounternehmen von Bürgern eine angeblich berechtigte Forderung von 108 Euro eintreiben wollen.

... In dem Schreiben wird behauptet, dass im Rahmen eines abgeschlossenen Dienstleistungsvertrages für die Teilnahme an „200 Gewinnspiele/EuroWin“ jetzt die Kosten von 108 Euro fällig und dringend an eine Bank überwiesen werden müssten. ...

... Tatsächlich entbehren diese Forderungen meist jeglicher Vertragsgrundlage. Den polizeilichen Ermittlungen nach dürften mehrere dieser Schreiben im Umlauf gebracht worden sein und leider erfolgten auch schon einige Zahlungsanweisungen. Das Zielkonto wurde aber bereits von der betreffenden Bank gesperrt, ...

Die Polizei empfiehlt ...: Leisten sie grundsätzlich keine Zahlungen, wenn keine Grundlage für diesen angeblichen Anspruch vorliegt und auch kein plausibler Nachweis der Forderung seitens derartiger Inkassounternehmen geliefert werden kann.

Quelle: Nordbayerischer Kurier