03.11.10

Mit dem "Schon BEZahlt"-Trick wird zur Kaffeefahrt eingeladen

Gegenwärtig erhalten viele Sachsen Gewinnmitteilungen, die einen amtlichen Anstrich haben. Ein Buchungsservice aus Bethen in Niedersachsen bedankt sich für Gebühren, die Verbraucher gezahlt hätten. Um welche Gebühren es sich handelt, ist zwar völlig offen, aber die Worte "Schon BEZahlt.Danke", die Farbgebung und das Schriftbild suggerieren den Lesern, dass es sich wohl um die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) handeln muss. "Obwohl die Ähnlichkeit verblüffend und die Verwechslungsgefahr wohl gewollt ist, hat die GEZ mit den jetzt aufgetauchten Schreiben nichts zu tun", informiert Marion Schmidt von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Stutzig werden sollten Verbraucher auf jeden Fall, denn der Absender dieser Schreiben bekundet, dass er keine Telefonnummer des Angeschriebenen habe und deshalb schriftlich an ihn herantreten muss. Die Einladung zur Kaffeefahrt folgt auf dem Fuß, damit dort ein Preis übergeben werden kann. Außerdem soll es auch ein leckeres und reichhaltiges Frühstück geben, Mittagessen und ein Freigetränk inklusive. Für die "etwaigen Gewinner" von 1.875 Euro wird außerdem die Auszahlung einer versprochenen Sonderprämie in Aussicht gestellt. Diese soll wie eine Gebührenbefreiung aussehen, d.h. es werden 12 x 17,98 Euro = 215,76 Euro angepriesen.

"Wer sich hinter diesem Schreiben verbirgt, ist unklar", informiert Schmidt. Weder eine Firma noch eine ordentliche Adresse sind angegeben, nur der Buchungsservice Gr. mit Postfachadresse in Bethen. Das kleine Örtchen Bethen ist der Verbraucherzentrale Sachsen schon aus anderen angepriesenen Kaffeefahrten mit angeblichen Gewinnauszahlungen bekannt. "Oftmals werden auf diesen Fahrten Waren zu meist überteuerten Preisen verkauft", sagt Schmidt.

Deshalb rät die Verbraucherzentrale Sachsen dazu, Einladungen in den Farben der GEZ (grün-schwarz) am besten im Papierkorb zu entsorgen, denn es ist kein Fall bekannt, bei dem tatsächlich der avisierte Gewinn ausgezahlt wurde.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen