05.11.10

Abzocker locken mit Gewinnversprechungen zur Kaffeefahrt

Es kann nicht häufig genug vor unseriösen Gewinnversprechungen und Einladungen zu Kaffeefahrten gewarnt werden. Offensichtlich kursieren derzeit im Raum Backnang wieder falsche Gewinnmitteilungen.

BKZ-Leser Hartmut R. war aufmerksam. Ihm flatterte dieser Tage ein Schreiben mit einem Gewinnversprechen über 3250 Euro ins Haus, das er sogleich als Beschiss erkannte. Er möge sich doch bitteschön für eine „romantische Ausflugsfahrt zu einem der schönsten vorweihnachtlichen Weihnachtsmärkte Deutschlands“ anmelden. Bei dieser Fahrt werde der Gewinn übergeben. Eine Art Postkartenvordruck war beigefügt, auf dem sich Herr R. hätte anmelden und gleich eine Haltestelle in Backnang angeben sollen, an der er abgeholt werden wollte („Nach Eingang Ihrer Reservierung erhalten Sie die Bustickets mit genauer Abfahrtszeit“).

Herr R. hat’s gleich durchschaut. Aber merkt wirklich jeder, der so angeschrieben wird, dass man ihn reinlegen will? Die klassischen Opfer dieser Abzockversuche sind nach wie vor Senioren. Gutgläubige Empfänger solcher Post sollen zu Kaffeefahrten gelockt werden, auf denen man ihnen überteuerte oder wertlose Waren aufschwätzen will.

Als Absender fungiert in diesem aktuellen Fall ein sogenanntes „Euro-Verwaltungsbüro“. Besonders perfide: In dem Anschreiben geben sich die Absender als Gutmenschen aus. Das Euro-Verwaltungsbüro „setzt sich für Personen ein, die per Post oder Telefon Gewinnzusagen erhalten haben, die aber nie ausgezahlt wurden“, heißt es in dem Schreiben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Backnanger Kreiszeitung