22.11.10

Die haarsträubenden Tricks der Internet-Betrüger

Wir schreiben das Jahr 2010 und noch immer gibt es Menschen, die auf Internet-Betrüger hereinfallen, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen. Mit welchen hanebüchenen Geschichten Internet-Betrüger ihre Opfer teilweise um Millionenbeträge bringen, ist erstaunlich. Und selbst die "Cyber-Kriminellen" selbst lassen sich an der Nase herumführen.

Am weitesten verbreitet ist wohl der sogenannte "Nigeria-Scam", auch als Vorschuss-Betrug oder 419-Scam bekannt, nach Paragraph 419 im nigerianischen Strafgesetzbuch. Dabei geht es darum, dass Personen per Mail damit geködert werden, eine saftige Provision zu erhalten, wenn sie dabei helfen einen Geldbetrag in Millionenhöhe in ein anderes Land zu überweisen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: derStandart.at