12.11.10

Falsche Stromrechnungen: gesuchter Betrüger wollte Millionen kassieren

Der Versuch, bundesweit mit gefälschten Stromrechnungen Geld kassieren zu wollen, hat größere Ausmaße als bisher angenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Detmold hat der bisher noch unbekannte Betrüger im Oktober rund 4500 Rechnungen mit Überweisungsformularen verschickt. Seit Freitag wird mit einem Phantombild nach dem Mann gefahndet.

.....

Für die Überweisungen hatte ein 39 Jahre alter arbeitsloser Mann aus Lemgo zwei Konten bei den Sparkassen Lemgo und Detmold eingerichtet. Der 39-Jährige hatte sich der Polizei gestellt, nachdem die Betrügereien aufgeflogen waren. Bisher gebe es keine Hinweise auf eine direkte Tatbeteiligung des 39-Jährigen, sagte Imig. Der Lemgoer gab an, den Betrüger im Urlaub kennengelernt zu haben. Für die Einrichtung der Konten, über deren betrügerischen Zweck er nichts musste, sei ihm eine Provision versprochen worden. Über die Konten sollten eigentlich Handelsgeschäfte aus dem Ausland abgewickelt werden. Der 39 Jahre habe zudem den Täter genau beschrieben. Nach seinen Angaben wurde ein Phantombild für eine bundesweite Fahndung angefertigt.

Quelle und vollständiger Bericht: Westfalen-Blatt