11.11.10

Warnung vor dem Allgemeinen Patientenverband (APV)

Der Allgemeine Patientenverband (APV) mit Sitz in Marburg an der Lahn besteht seit Mitte der 70er Jahre. Fast genauso lang ist sein Präsident der Arzt Christian Zimmermann. Er nennt sein Büro "Bundespatientenstelle" und erweckt bei seinen öffentlichen Auftritten in den Medien häufig den Eindruck, er werde Patienten, die sich durch Behandlungsfehler geschädigt fühlen, zu Schadensersatz und Schmerzensgeld verhelfen, wenn sie Mitglied seines Vereins werden.

Seit langem erreichen uns Beschwerden über den Verein. Schon 1995 veröffentlichte die Zeitschrift ökotest einen warnenden Artikel.

Als die Beschwerden bei uns immer mehr wurden, schauten wir uns die Satzung genauer an und stellten fest, dass viele ihrer Regelungen nicht unseren Vorstellungen von einem seriösen Patientenverband entsprechen. So warnten wir im September 2007 öffentlich vor einem Beitritt zu diesem Verband, gestützt auf eine Analyse der Satzung ...
Gegen einen Teil dieser Veröffentlichung erwirkte der APV, nachdem wir seine Abmahnung nicht befolgten, einen Monat später eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Köln. Aber unsere Rechtsmittel hatten Erfolg: Die einstweilige Verfügung wurde durch Urteil des Landgerichts Köln vom 26. Februar 2008 aufgehoben. In allen Punkten wurde zu unseren Gunsten entschieden und dem APV die Kosten des Verfahrens auferlegt. Im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Köln (Urteil vom 16. Mai 2008, Az. 6 U 46/08) wurde dies rechtskräftig bestätigt.

Doch der streitbare Präsident klagte weiter, um uns die Warnung zu verbieten. Aber auch vor dem Landgericht Hamburg, wo die Verhandlung in der Hauptsache am 8. Juni 2010 stattfand, hatte er keinen Erfolg. Die Klage wurde abgewiesen und der APV hat wieder die Kosten des Rechtsstreits zu tragen (Urteil vom 9.6.2010, Az. 416 O 173/08).

.....

Wir wiederholen also unsere Warnung vor dem Allgemeinen Patientenverband (APV) ...

Quelle und vollständiger Bericht: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Der Allgemeine Patientenverband scheint ohnehin sehr klagefreudig zu sein. Nicht immer zum Wohle seiner Mitglieder. Oft genug sind gerade sie es, welche vom Verein verklagt werden. Dies geht auch aus dem folgenden Filmbeitrag der Sendung WISO vom 8. Nov. 2010 hervor.

Verbraucher, Kunden, Versicherte - für sie alle gibt es Verbände, die ihre Interessen vertreten wollen. Der WISO-Detektiv hat sich den Allgemeine Patientenverband näher angesehen.

Quelle: ZDF - Wiso

Quelle: Youtube - scamnewsTV