22.11.10

Bei Anruf Betrug

Kriminelle Banden zocken Hunderttausende Gesprächspartner am Telefon ab und ergaunern sich so mehr als 30 Millionen Euro. Ihnen hilft, dass zu wenige Opfer dagegen vorgehen. Nun schlägt die Justiz zurück.

.....

Betrug am Telefon kommt immer häufiger vor. Die Zahl der Opfer in Deutschland geht inzwischen in die Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen. Die Täter und deren Hintermänner waren bislang schwer zu fassen, doch nun melden Polizei und Justiz erste Erfolge.

In Essen steht im Dezember ein junger Geschäftsmann aus Duisburg vor Gericht, der im Ruhrgebiet mehrere Call-Center betrieben hat. Deren Mitarbeiter entlockten vielen Leuten mit erlogenen Geschichten die Kontonummern. Anschließend kassierten sie per Lastschrift hohe Summen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten schweren Betrug vor. Die Firmen hätten mehr als 70.000 Menschen aus ganz Deutschland insgesamt etwa sechs Millionen Euro widerrechtlich abgebucht. Der Geschäftsmann ist geständig, er muss mit mehreren Jahren Gefängnis rechnen, wie in Justizkreisen geschätzt wird.

Es wäre wohl das erste Mal in der Bundesrepublik, dass Telefonbetrug rigoros bestraft wird - und bestimmt nicht das letzte Mal. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sitzen wegen weiterer offenkundiger Betrügereien sechs Beschuldigte in Untersuchungshaft, die Ermittlungen reichen bis ins Ausland. Zwei kriminelle Banden sollen über Österreich, Spanien und andere Staaten mehrere hunderttausend Menschen um fast 25 Millionen Euro erleichtert haben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Süddeutsche Zeitung