Vertreter aus Politik und Verbraucherschutz haben heftige Kritik am kundenfeindlichen Geschäftsgebaren zahlreicher Telefon- und Online-Werbedienste geübt. „Es ist nicht akzeptabel, dass die Drückerkolonnen, die früher an der Haustür standen, heute im Internet und am Telefon ihr Unwesen treiben“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, am Mittwoch bei einer Fachtagung in Berlin. Häufig würden Klauseln zu Laufzeit und Kündigungsfristen bei Online-Verträgen im Kleingedruckten versteckt oder Verbraucher am Telefon gegen ihren Willen zu Abschlüssen gedrängt. Kurth sprach in diesem Zusammenhang von „etlichen schwarzen Schafen, die eine ganze Branche in Verruf bringen“. ... Gerd Billen, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, forderte vom Gesetzgeber schärfere Vorschriften für Telefon- und Onlinewerbung und ein hartes Durchgreifen gegen organisierte Kriminalität in der Branche. „Gerade ältere Menschen werden oft mit Gewinnspielen gelockt, ihre Schwächen gezielt ausgenutzt“, sagte Billen. Bei Transaktionen im Internet oder am Telefon forderte Billen mehr Transparenz ... |
Quelle: Focus online