27.11.10

Dubiose Veranstalter werben mit Gewinnbenachrichtigungen für Kaffeefahrt

Nur wenige Tage nach einer Polizeikontrolle sind die Veranstalter dubioser Kaffeefahrten rund um „Superplus-Reisen“ wieder in der Region tätig.

Mehrere Bürger informierten die Polizei-Inspektion Ochsenfurt, dass ihnen verdächtige „Gewinn-Benachrichtigungen“ in den Briefkasten gesteckt worden waren. Diesmal sollen die Kunden mit der Aussicht auf Bargeld oder einen Präsentkorb zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber gelockt werden, teilte Polizeihauptkommissar Armin Fuchs mit.

Bei den Veranstaltern handelt es sich der Adresse zufolge um den gleichen Personenkreis, der vor zwei Wochen seine Kunden am Untermain gesucht und zu einer Verkaufsveranstaltung nach Eibelstadt gebracht hatte.

.....

Seit Jahren sind die Veranstalter zwischen Berlin und Deggendorf unterwegs, in Verbraucherschutz-Foren im Internet wird haufenweise gewarnt: Mal tarnten sie sich als „Förderverein Historisches Würzburg“, mal als „Förderverein Elsaß“, als „1a-strom“ oder „Kaiserplus Reisen“ – mit immer gleicher Masche: Vor allem ältere und arglose Menschen zu Verkaufsveranstaltungen zu locken. Um ihnen überteuerte Pfannen oder Reisen anzudrehen. Oder, um ihnen Magnetfeldtherapie-Decken für fast tausend Euro zu verkaufen.

.....

Meist stehen Ermittler einer Gemengelage aus Firmen gegenüber: In dem Fall mit einer Firma, die Magnetmatten verkauft (Delta Vital AG), einer Firma, die Reisen verkauft (Arriva Reisen AG), beide mit Sitz im schweizerischen Oetwil. Und schließlich der deutschen Firma, die eingeladen und die Gewinnbenachrichtigungen verschickt hat (Kaiserplus Reisen UG oder Superplus Reisen UG, in der Steinfeldstraße 3 in 39179 Barleben, Sachsen-Anhalt).

Quelle: Main-Post