17.11.10

Polizei legt Scheckbetrügern das Handwerk

Einer überregional agierenden Betrügerbande ist die Bielefelder Polizei jetzt auf die Schliche gekommen. Den Beamten waren Strafanzeigen aufgefallen, in denen Bielefelder Kontoinhaber gestohlene Verrechnungsschecks gemeldet hatten.

Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilte, waren die Schecks den Kontoinhabern gar nicht gestohlen worden, sondern wurden an sogenannte "Finanzagenten" weitergereicht, die sie auf andere Konten gutschreiben ließen und das Geld kurze Zeit später in bar an Geldautomaten abhoben. Dabei handelten sie so schnell, dass die betroffenen Banken noch keine Informationen über die Deckung der Schecks hatten. Später stellte sich immer heraus, dass die Schecks nicht gedeckt waren.

.....

Bei 38 Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen und in Osnabrück fand die Polizei Ende Oktober zahlreiche Beweise. Ein führendes Bandenmitglied konnte von den Beamten festgenommen werden. Zwei weitere Verhaftungen folgten kurze Zeit später. Die drei Köpfe der Betrügerbande im Alter von 25 bis 46 Jahren befinden sich jetzt in Untersuchungshaft. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Neue Westfälische