14.11.11

test.de warnt: Teurer Gratis-Tankgutschein

Für zehn Euro gratis tanken, das versprechen Werbeanrufer am Telefon. Doch wer sich darauf einlässt, schließt unfreiwillig ein teures Abonnement ab. Das kostet 9,90 Euro – pro Woche. Die Masche erinnert an die Methode, mit der die Telomax Gmbh im vergangenen Jahr Verbrauchern Geld abnahm. test.de sagt, was zu tun ist. ...

... die Masche grassiert bundesweit. Neben Tankgutscheinen, ködern andere Anrufer Kunden mit einem iPhone, wieder andere mit kostenlosen Lotto-Tipps oder mit „drei Tage gratis Fiat fahren“. Allein die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt zählte im vergangenen Jahr mehr als 4 000 Verbraucherbeschwerden wegen unerlaubter Werbeanrufe. Jeder zweite ungewollt Angerufene berichtete, ihm wurde ein Vertrag untergeschoben.

Quelle und vollständiger Bericht: test.de