09.11.11

Angebliche "Niedersächsische Treuhand" lockt zur Kaffeefahrt

Eine Niedersächsische Treuhand unter einer Postfachadresse aus Stapelfeld versendet gegenwärtig massenhaft Einladungsschreiben zur Übergabe eines dreistelligen Bargeldbetrages. Diese Summe sei zusammengekommen, weil die Angeschriebenen verschiedene Gewinne, Reiseschecks und Werbeprämien verschiedener Firmen nicht erhalten oder genutzt haben. Ein beigefügter Kontoauszug soll das Ganze seriös erscheinen lassen. Da das Konto aus Datenschutzgründen nur eine gewisse Zeit geführt werden dürfe, wurde es jetzt vom angeblichen Treuhand-Verwalter aufgelöst und ein Scheck über die besagte Summe ausgestellt. Dieser soll im feierlichem Rahmen – natürlich bei kostenlosem Frühstück und Freigetränk - ausgehändigt werden. Freunde und Bekannte können wie immer kostenfrei mitgebracht werden. Eine Zusatzprämie – hier ein nagelneues mobiles Navigationsgerät - stehe zur Abholung bereit. Melde sich der Angeschriebene nicht zum Auszahlungstermin an, werde das Konto geschlossen und die Saldos ausgebucht. Ein ganz bewusst erzeugter Druck zur schnellen fristgemäßen Anmeldung wird mehr als deutlich. Ist die Frist verstrichen, sei eine Auszahlung nicht mehr möglich.

Das Fazit der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. ist eindeutig: Es handelt sich um nichts anderes als eine geschickt gestaltete Einladung zur Kaffeefahrt. Weder eine niedersächsische Treuhand, noch eine Bank mit Treuhandtravelkonto sind real existent. Hier sollen Busse mit potentiellen Kunden für den Verkauf von meist überflüssigen und überteuerten Produkten gefüllt werden. Der Rat der Verbraucherzentrale ist deshalb, die Einladungsschreiben zu ignorieren und im Altpapier zu entsorgen. Statt Geld zu gewinnen wird man bei einer Teilnahme an der Verkaufsveranstaltung garantiert Geld loswerden!

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt