08.11.11

Die Abzock-Brüder Schmidtlein melden mit Abofallen zurück

Eine Zeitlang war es ruhig gewesen um das Büttelborner Gebrüderpaar Andreas und Manuel Schmidtlein und ihren vielen vielen Abofallen. So ruhig, dass man fast denken könnte, sie hätten sich eventuell anderen Geschäftsmodellen zugewendet. Doch die Ruhe war trügerisch und nur vorübergehender Natur. Zu Zeiten, in denen sich Google von den Abofallenstellern befreit hat, tauchen ausgerechnet die Gebrüder Schmidtlein wieder mit einer klassischen Abofalle bei Yahoo.com und der Nr. 3 im Suchmaschinenmarkt, bing.com, auf. Eine Suche nach Kochrezepten brachte folgenden Treffer:

Wir befassen uns mit dem obersten Treffer, der mit 28.000 Rezepten auch wesentlich werthaltiger erscheint, als der Zweite, welcher mit nur 20.000 Rezepten  zu einer Abofalle des Frankfurter Kreisels um Michael Burat führt. Wir können uns an der Stelle den kleinen Seitenhieb nicht ganz verkneifen, denn Michael Burat hat vor nicht allzu langer Zeit seine Abzockseite Outlets.de mit einem über Amazon erhältlichen Buch vergleichen.

Die Erfahrung mit der Google-Richtlinie, keine Werbung für anderweitig kostenfrei erhältlichen Content schalten zu dürfen, floss sicherheitshalber in die vorgeschaltete Landingpage ein (z.Z. über rezeptefuerdiefamilie.de):

Wer hier auf auf den Button "Weiter zu den Rezepten" klickt, landet auf der Registrierungsseite von der jetzt Rezeptechaos genannten Seite rezepte-chaos.de. Wie gewohnt, fallen die Gebrüder Schmidtlein mit den Vertragsinformationen oder so unwichtigen Kleinigkeiten wie einem Kostenhinweis nicht gleich mit der der Tür ins Haus.

Um so etwas, wie einen Hinweis auf anfallende Preis überhaupt zu Gesicht zu bekommen, müssen wir uns schon durch das komplette Registrierungsprozedere durchhangeln.

Dann taucht zwar auf der rechten Seite unten der Preis auf. Aber um den Überraschungseffekt in Grenzen zu halten wurde der Kostenhinweis dezent im Kleingedruckten versteckt. Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf das Impressum.

Et voila, mit der Content Services Ltd. taucht auch der altbewährte Strohmann Alexander Varin im Impressum auf. Ebenso wie in den Registrierungsdaten für die Domain rezepte-chaos.de.