02.11.11

Gegen Alexander Hennig wird wegen Betrug ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt gegen einen dubiosen Internet-Unternehmer aus Kröpelin: Alexander H. soll auf mehreren Internet-Seiten Tausende Kunden aus ganz Deutschland abgezockt haben. „Uns liegen fast 1000 Anzeigen gegen den Geschäftsmann und seine Firmen vor“, bestätigte Behördensprecherin Maureen Wiechmann der OZ.

Die Ermittler verdächtigen H. des Betruges. „Die Ermittlungen dauern noch an“, so Wiechmann. Sollte sich der Verdacht gegen den Kröpeliner erhärten, wäre es laut Staatsanwaltschaft einer der größten Fälle von Internet-Betrug in MV.

Auf den Websites bietet H. Software zum Download an. Wer die Programme auf seinen eigenen Rechner laden will, muss sich anmelden — und zahlen. Bis zu acht Euro pro Monat, für mindestens zwei Jahre.

Pikant: Bei der Software, die H. bietet, handelt es sich größtenteils um sogenannte Freeware. Programme, die es gewöhnlich kostenlos im Internet gibt.

Mehrere Internet-Foren sowie die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern warnen bereits seit Monaten vor Alexander H.s Internetseiten mit Namen wie premiumdownloaden.de, hypersoftware.de oder downloadtransfer.de.

Quelle und vollständiger Bericht: Ostsee Zeitung