26.11.11

"IPhone"-Plagiate als Originale verkauft - Fünf Festnahmen

In Hamburg haben Zivilfahnder fünf Polen (16, 17, 18, 36 und 37 Jahre alt) wegen des Verdachts des Betruges vorläufig festgenommen. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, Plagiate von hochwertigen Telefonen als Originale angeboten und verkauft zu haben.

Ein Zeuge hatte in Hamburg-St. Georg vier Personen beobachtet, die vorbeigehenden Fußgängern "IPhones" anboten. Für die angeblich neuen Geräte sollten die Passanten zwischen 150 und 200 Euro zahlen. Einem Interessenten übergab dann eine fünfte Person, aus einem VW Golf mit polnischem Kennzeichen heraus, ein "Iphone" in einer augenscheinlich originalen Verpackung. Der Zeuge verständigte die Polizei.

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 11 entdeckten den VW, der hinter einem BMW mit Berliner Kennzeichen durch verschiedene Straßen im Innenstadtbereich fuhr. Mit weiteren Polizeibeamten stoppten die Fahnder die beide Fahrzeuge. Die Polizisten stellten im VW eine Tasche mit vier "IPhones" und im BMW eine Tasche mit sechs "IPhones" sicher. Die fünf Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Kriminalbeamte des Kriminaldauerdienstes.

Die zehn sichergestellten Geräte machten vom äußeren Anschein her den Eindruck, dass es sich um Originalgeräte in handelsüblichen Verpackungen handelt. Die Telefone sind nur zum Teil funktionstüchtig, weisen jedoch bei genauerer Betrachtung Unterschiede zu den Originalen auf und konnten so einwandfrei als Plagiate identifiziert werden.

Beim 36-jährigen Tatverdächtigen stellten die Beamten 700 Euro und beim 37-jährigen Beschuldigten 520 Euro als sicher. Zudem wurden beide Fahrzeuge als Tatbegehungsmittel beschlagnahmt. Die beiden Erwachsenen werden wegen des Verdachts des Betruges und der Markenrechtsverletzung einem Haftrichter zugeführt, die drei 16, 17 und 18 Jahre alten Polen wurden entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Quelle: Polizei Hamburg