14.11.11

Ermittlungen wegen betrügerischer Kaffeefahrt

Wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges ermittelt die Polizei gegen den 51-jährigen Veranstalter sogenannter "Kaffeefahrten", die am 08. und 09. November von zahlreichen Haltestellen im Landkreis Ludwigsburg ins benachbarte Elsaß führten. Nach einem Hinweis wurde eine am Mittwoch im Rahmen der Kaffeefahrt anberaumte Verkaufsveranstaltung in einer Gaststätte durch die französische Gendarmerie kontrolliert. Wie sich herausstellte, war den vorwiegend älteren Teilnehmern der Fahrt ein handelsübliches Nahrungsergänzungsmittel im geschätzten Wert von 50 Euro als medizinisches Wundermittel angepriesen und zum Preis von 1.800 Euro verkauft worden. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeidirektion Ludwigsburg

Über die Zahl der Geschädigten aus dem Landkreis Ludwigsburg ist noch nichts Näheres bekannt. Ebenso ist die Höhe des Schadens derzeit noch unklar, teilte ein Polizeisprecher ... mit.
Der Verdächtige ist nach Erkenntnissen der Polizeidirektion Ludwigsburg aber bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Delikten in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen gegen den Organisator der Kaffeefahrten dauern noch an. Die Polizei bittet deshalb mögliche Zeugen oder Geschädigte, sich unter (0 71 41) 1 89 zu melden.

Quelle und vollständiger Bericht: Ludwigsburger Kreiszeitung