09.11.11

Prozess um Gewinnspielbetrug in Essen

Es muss eine Firma der Ahnungslosen gewesen sein, die nach Erkenntnis der Staatsanwaltschaft gezielt Senioren betrog. In 9613 Fällen soll die an der Weberstraße in der Gelsenkirchener City sitzende Firma Gewinnspiele im Internet vermittelt haben, die nichts wert waren. Aber davon wollen die vor der I. Essener Strafkammer Angeklagten nichts mitbekommen haben.

Die Masche scheint einfach zu sein. Gezielt wurden Kunden angerufen, deren Personaldaten den Firmen wie „Alphaphone“ oder „Alphascout“ schon vorher bekannt waren. ...

... Der Kopf der Gruppe, ein 45-Jähriger aus Dinslaken, soll sich nach Istanbul abgesetzt haben. Nach ihm wird mit Haftbefehl gesucht. Ein weiterer Angeklagter, ein 49-jähriger aus Dortmund, zog es zur Überraschung seines Verteidigers ... vor, gar nicht erst in Essen zu erscheinen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: DerWesten