13.01.12

Warnung vor betrügerischem Reisebüro im Internet

Gleich mehrere Geschädigte erstatteten in den vergangenen Tagen eine Strafanzeige gegen ein im Internet werbendes Reisebüro aus der Stadt Leverkusen. Wie aus vielen gleichartigen Internet-Betrugsmaschen hinlänglich bekannt, warb auch dieses Reisebüro mit "unschlagbar günstigen Reisen".

Nach der Buchung erhielten die Kunden eine Buchungsbestätigung und Zahlungsaufforderung. Nach Überweisung des Reisepreises warteten Kunden bis zum Reiseantritt jedoch vergeblich auf ihre Reiseunterlagen. Auf Nachfrage bei den jeweiligen Reiseveranstaltern wurde den Kunden dann mitgeteilt, daß die Reisen storniert worden seien, da das Internet-Reisebüro wiederholt die Kundenzahlungen nicht weitergeleitet hatte. Der Betrüger bewarb seine "Reiseangebote" unter immer wieder wechselnden Firmierungen wie zum Beispiel "Travel Star 24" oder "Amexia-Reisen".

Aufgrund des bundesweiten Anzeigenaufkommens gegen diese Internet-Reisebüros wird bei der Staatsanwaltschaft Köln bereits ein Sammelverfahren geführt. Die Kriminalpolizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, vermeintliche "Lockangebote" kritisch zu prüfen und keine leichtsinnigen Überweisungen zu tätigen.

Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis