30.01.12

Abzockbrief von Gewerbeauskunft

"Eigentlich sah das Anschreiben ganz normal aus", sagt Karin Deppe. Die Vlothoerin und ihr Ehemann Heinz Deppe bekamen im vergangenen Jahr einen ominösen Brief per Post, der alles andere als harmlos war. Um ein Haar wäre das Paar um 1 000 Euro ärmer geworden.

In großen Lettern steht auf dem Briefkopf: Gewerbeauskunft-Zentrale.de - Erfassung gewerblicher Einträge. ...

Aktuell läuft ein wettbewerbsrechtliches Verfahren beim Oberlandesgericht in Düsseldorf. Das bestätigt Peter Solf, Rechtsanwalt und Mitglied der Geschäftsleitung des deutschen Schutzverbandes für Wirtschaftskriminalität. "Uns liegen unzählige Beschwerden von Bürgern vor", so Solf. Vorwerfen könne man der Firma zwei Dinge: "Hier werden Angebote versendet, womit Adressaten getäuscht werden. Die Abzockebriefe erwecken einen amtlichen Eindruck und die Höhe des geforderten Preises für einen Adresseintrag ist viel zu hoch."

Quelle und vollständiger Bericht: Vlothoer Anzeiger