18.01.12

Achtung Telefonbetrug: Drücken Sie nicht die "1"

Bei einer Frau klingelt das Telefon. Auf Band spricht ihr ein vermeintlicher Polizeibeamte und warnt sie vor Datenmissbrauch durch Dritte. "Wenn Sie die Taste 1 drücken, bekommen sie weitere Hinweise", schallt es freundlich aus dem Apparat.  Doch die Frau handelt intuitiv richtig  - und legt sofort auf.

Die Polizeiinspektion Hauzenberg teilt mit, was passiert wäre, wenn sich die Frau zum Drücken der Taste entschlossen hätte: Dann wäre sie mit einem sogenannten Telefonmehrwertdienst verbunden worden, der  ihr eine deutlich höhere Telefonrechnung eingebrockt hätte.

Die Polizeiinspektion Hauzenberg warnt nun Betroffene, die einen derartigen Anruf erhalten. Auf keinen fall die "1" drücken, denn solche Anrufe führt die Polizei nie durch. ...

Quelle und vollständiger Bericht: PNP-Online