13.01.12

Seniorin fällt nicht auf falschen Zöllner rein

Eine 91 Jahre alte Frau erhielt Mittwochmittag einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser Mann gab sich Abteilungsleiter des Berliner Zollamtes aus. Er offerierte der Frau einen Gewinn aus einem ausländischen Gewinnspiel in Höhe von 9.000 Euro. Sie müsste darauf aber Steuern zahlen und sollte 920 Euro auf ein Konto bei der Postbank überweisen. Die Bankdaten benannte der Mann.

Die Seniorin erbat sich jedoch Bedenkzeit und verständigte die Polizei, die die Frau zu Hause aufsuchte. Der Betrüger meldete sich wieder. Die Frau erhielt von der Polizei einen Fragespiegel und fragte den Anrufer unter anderem nach seiner Erreichbarkeit.

Er gab eine Nummer vom Zollamt an, unter der er selbst und sein Stellvertreter angeblich erreichbar wären. Diese Telefonnummer ist nicht vergeben.

Der Geldtransfer sollte von Frankreich nach Deutschland über eine „Euro Sinn Consulting Gruppe SA“ abgewickelt werden. Nach ersten Recherchen ist diese Firma nicht existent.

Die Polizei weist daraufhin bei derartigen Anrufen stets misstrauisch zu sein, sich nicht auf die Forderungen der Anrufer einzulassen und die Polizei zu verständigen.

Quelle und vollständiger Bericht: Märkische Allgemeine