01.01.12

Seniorin mehrfach von Betrügern abgezockt

Am 16.11.2011 erhielt die Frau einen Anruf von einer angeblichen Firma IDV - Internationale Datenverwaltung. Dieser bot der älteren Dame an, dass gegen Entgelt ihre Daten aus den Dateien unseriöser Firmen gelöscht werden. Nachdem die Frau eingewilligt hatte erhielt sie auch einen Brief per Nachnahme von dieser Firma. Hier bezahlte sie knapp 100 Euro.

Am 02.12.2011 kam der zweite Anruf dieser Firma. Unter Bezugnahme auf das erste Gespräch forderte man nun nochmals 259 Euro. Das Geld sollte in die Türkei überwiesen werden und wurde dort später ohne jede Gegenleistung in einer Stadt an der Schwarzmeerküste abgeholt.

Am 28.12.2011 meldete sich telefonisch ein Unbekannter, der angeblich Angehöriger des "Obergerichtshofes“ in Karlsruhe sei. Der Anrufer wusste sehr gut über die beiden vorausgegangenen Kontakte Bescheid. Er wollte dafür sorgen, dass die Betrüger aus diesen beiden Fällen nun endlich festgenommen werden können. Nun sollte die Frau erneut 500 Euro in Richtung der türkischen Schwarzmeerküste transferieren.

So geschah es dann auch. Der Versuch, das Geld vor der Auszahlung noch zu stoppen, ging fehl, da bereits 30 Minuten nach der Bekanntgabe der Geldtransferkontrollnummer die Auszahlung in der Türkei erfolgte.

Egal ob Enkel, Nichte, Justiz oder Polizei - Vorsicht ist immer geboten, wenn Unbekannte ganz schnell Bargeld-Transaktionen veranlassen möchten. Im Zweifelsfall sollte immer die Polizei eingeschaltet werden.

Quelle: Polizeidirektion Heilbronn