20.01.12

Angebliche Verbraucherschützer fordern Mitgliedsbeiträge per Cold-Call

Beständig stellen sich sich zwielichtige Firmen am Telefon als "Verbraucherzentrale" oder "Verbraucherberatung" vor. Ihr Ziel: mit Lug und Trug reichlich Kasse zu machen. Aktuell wird behauptet, es stünden noch Mitgliedsbeiträge aus. Diese sollen durch Annahme einer Nachnahmesendung in Höhe von 89 Euro beglichen werden. Wer sich beim ersten Telefonat geweigert hat, den Betrag zu zahlen, wird später erneut angerufen. Dabei melden sich die Gauner als Buchhaltung der angeblichen Verbraucherzentrale und versuchen die Verbraucher mit mehr Nachdruck davon zu überzeugen, dass die von Ihnen frei erfundene Forderung zu recht bestehe.

Die Verbraucherzentrale stellt deshalb klar: Wir rufen nicht unaufgefordert bei Verbrauchern an. Auch fordern wir auf diesem Weg weder Mitgliedsbeiträge ein noch vertreiben wir Waren oder offerieren Dienstleistungen am Telefon. Wer von falschen Verbraucherschützern telefonisch behelligt wird, sollte am besten sofort auflegen und uns über die Gaunerei informieren.

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg