01.01.12

Erneute Warnung vor betrügerischen Gewinnversprechen

Nach wie vor größte Vorsicht ist bei angeblichen Gewinnen geboten, welche in Form von Fahrzeugen oder Geldbeträgen unterbreitet werden. Um den Gewinn einlösen zu können, werden die vermeintlichen Gewinner unter einem Vorwand dazu gebracht, bestimmte Geldbeträge vorab zu überweisen.

Polizei Weder von dem Gewinn noch von dem überwiesenen Geld sehen die Betrogenen jemals etwas wieder. Dahinter versteckt sich eine seit Monaten laufende Betrugsmasche von noch unbekannten Personen, welche aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Türkei agieren.

Die Fälle, welche bislang bei den Dienststellen im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West angezeigt wurden, ähneln sich: Zu Beginn steht der Anruf oder das Schreiben eines angeblichen Notars, einer Rechtsanwaltskanzlei oder einer Versicherung, worin mitgeteilt wird, dass man entweder ein Fahrzeug oder einen größeren Geldbetrag gewonnen hätte. ...

Quelle und vollständiger Bericht: all-in.de