04.01.12

Betrug per Nachnahme von PER Group

Um ihre Opfer ausnehmen zu können, waren Betrüger schon immer einfallsreich. Als Abzockmasche wird bei den Gaunern in letzter Zeit auch wieder der Nachnahmebetrug zunehmend angewendet. Oft werden die potentiellen Opfer zuvor per Telefon kontaktiert und mit abenteuerlichen Geschichten auf die Zusendung einer Sendung per Nachnahme hingewiesen. Die im Telefonat genannten Namen und Firmen sind in den meisten Fällen frei erfunden. Wie auch im Fall einer offensichtlich nicht existenten PER Group, den uns ein Leser dieses Blogs geschildert hat.

Zwei Tage vor Sylvester wurde die betroffene Person von einem Herrn angerufen, der sich als Martin Fuchs von der „Staatlichen Performance Hamburg“ vorstellte. Es würden Forderungen vermeintlicher Glücksspiele in Höhe von 700 € vorliegen. Man könnte die Angelegenheit aber endgültig klären, wenn einmalig eine Zahlung von 99 € per Nachnahme geleistet wird. Die entsprechenden Unterlagen würden dann gleich mit zugestellt. Für eventuelle Rückfragen wurde die Telefonnummer 04060941937 mitgeteilt. Dort würde sich eine angebliche Justizangestellte melden.

Zwei Tage später sollte tatsächlich eine Nachnahme zugestellt werden. Absender war eine "PER Group", deren Anschrift in 20354 Hamburg, Neuer Wall 80 sein soll. Anscheinend handelt es sich mal wieder um ein Phantomunternehmen, denn es gibt an der Anschrift keine gleichnamige Firma. Dort residiert lediglich ein Bürodienstleister. Eine „Staatliche Performance Hamburg“ ist ebenfalls nicht existent.

Die Annahme der Nachnahmesendung hatte der Empfänger verweigert. Stattdessen wurde eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Anderen Betroffenen ist diese Maßnahme ebenfalls zu empfehlen. Zahlen Sie nicht.