04.01.12

Betrüger täuschen Lotteriegewinn vor

Unbekannte meldeten sich am 30. Dezember 2011 telefonisch bei einer 82-jährigen Eppendorferin. Sie erklärten der älteren Dame, dass sie bei der Lotterie 50.000 Euro gewonnen habe. Zur Entgegennahme forderten sie die Rentnerin auf, einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro vorzustrecken. Die arglose Seniorin begab sich mithin zu ihrer Bank und beabsichtigte das geforderte Geld abzuheben. Hierbei wurde erfreulicherweise jedoch ein Mitarbeiter auf den Sachverhalt aufmerksam und informierte umgehend die Polizei.

Nachdem sich die Polizeibeamten des Falles angenommen hatten, gingen weitere betrügerische Anrufe – nunmehr eines vermeintlichen Notariatsbüros bei der Seniorin ein. Die Anrufer bzw. die Anruferin erklärten weiter, dass die 1.000 Euro per “Paysafe” gezahlt werden sollten. Der 82-Jährigen wurde angeraten, die Entgegennahme weiterer trickbetrügerischer Anrufe zu verweigern. Es wurde eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs erstattet und dir Kripo hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Bochum