18.01.12

Facebook-Wurm Koobface: Kriminelle Bande enttarnt

Unabhängige Sicherheitsexperten haben eine Bande von Online-Kriminellen enttarnt, die über Jahre hinweg hunderttausende Facebook-Nutzer in die Falle lockte. Die fünf Verdächtigen infizierten deren PC mit dem Wurm Koobface und ergaunerten so mehrere Millionen Euro. Viele entscheidende Hinweise lieferte ein Mann aus Hamburg. ...

Das Sicherheits-Blog Naked Security hat nun die Namen der fünf Mitglieder der Gang veröffentlicht. Facebook hat angekündigt, demnächst weitere Details zu den Tätern publik zu machen. Die Online-Kriminellen operieren vom russischen Sankt Petersburg aus und waren mit üblichen Fahndungsmethoden bisher nicht dingfest zu machen. Die Experten hoffen, dass durch den Gang in die Öffentlichkeit der Druck auf die Verdächtigen steigt.

Bei der Ermittlung der fünf Verdächtigen war der 32-jährige Netzwerktechniker Jan Drömer aus Hamburg die wichtigste Quelle für Informationen. Seit Oktober 2009 war der Mann der Koobface-Gang auf den Fersen. Seine Erkenntnisse stellte er bereits damals dem FBI und anderen Polizeibehörden zur Verfügung. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, sollten die Namen der Hintermänner geheim bleiben. Erst jetzt haben sich die Sicherheitsexperten entschlossen, den Fall publik zu machen.

Wie die News York Times berichtete, gelang es Drömer sogar, in die Struktur der Kommando-Server des Koobface-Botnetzes, von den Betreibern "Mothership" (Mutterschiff) genannt, einzudringen und den Ermittlern einen passwortfreien Zugang dazu zu verschaffen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: http://computer.t-online.de