02.01.12

Auf falsches Gewinnversprechen reingefallen

Wieder einmal versprachen unbekannte den Gewinn eines hochwertigen Pkws der nach Zahlung eines Geldbetrages entgegen genommen werden kann. Am 23.12.2011 bekam ein 72-jähriger Mann aus einer Jura-Gemeinde nahe Weißenburg solch eine "Gewinnmitteilung".

Der Unbekannte rief gegen 13:00 Uhr bei dem 72-Jährigen an und teilte mit, dass ein verstorbener naher Angehöriger einen hochwertigen Pkw gewonnen hätte. Der Angerufene wäre nun berechtigt diesen Pkw zu übernehmen. Er bräuchte hierfür nur noch ca. 700 Euro in die Türkei transferieren. Der Senior überwies den geforderten Betrag.

Am 27.12.2011 rief der Unbekannte erneut an und teilte mit, dass weitere ca. 800 Euro zu überweisen wären, da der Pkw sonst nicht über die Grenze gelassen werden würde. Bei der Überweisung des geforderten Betrages bei einem Weißenburger Kreditinstitut wurde er jedoch von aufmerksamen Mitarbeitern auf den Betrug aufmerksam gemacht und zur Anzeigenerstattung an die Polizei verwiesen.

Der Senior erstattete daraufhin Strafanzeige. Die Beamten der Polizeiinspektion Weißenburg ermitteln nun wegen Warenbetrugs.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken