07.01.12

Polizei warnt vor dubiosen Anrufen

Die Polizei warnt aktuell wieder vor Anrufen, denen eine Betrugsmasche zugrunde liegt. In den letzten Tagen haben sich mehrere Personen gemeldet, die Anrufe erhalten haben bei denen sich eine Automatenstimme gemeldet hat. Die anrufende Stimme hatte in etwa den folgenden Wortlaut:

„Hier spricht die Polizei. Wir haben eine wichtige Mitteilung für sie – drücken sie bitte die 1“.

Diejenigen, die nicht sofort wieder auflegten und tatsächlich die „1“ gedrückt hatten, wurden mit einer angeblichen Firma aus Hamburg verbunden, welche die Angerufenen zum Abgleich von Kontodaten auffordere und diese ausgehändigt haben wolle. Angeblich würden Kosten für obskure Datenlöschungen fällig werden.

Die Polizei weist darauf hin, dass in keinem Fall Kontodaten über das Telefon preisgegeben werden sollten und rät Betroffenen dazu, einen derartigen Anruf abzubrechen, in dem einfach aufgelegt wird.

Quelle: Bayerische Polizei