30.10.10

Sicherheitsbedenken bei neuem Personalausweis

Kurz vor dem Start des neuen Personalausweises haben Polizeigewerkschaften und Politiker die Bevölkerung vor Sicherheitsrisiken gewarnt.

Der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen, sagte unserer Zeitung: „Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegeräte-Technik für Online-Geschäfte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge schnalzen.“ Er warf der Politik vor, „auf veralteten Elektroschrott zu setzen, um die Anschaffungskosten für die Geräte gering zu halten“. ... Der Staat wiege die Menschen hier in trügerischer Sicherheit.

Auch die Gewerkschaft der Polizei mahnte zur Vorsicht: „Mein Rat lautet: Finger weg vom neuen Ausweis, solange dessen Kinderkrankheiten nicht behoben sind“, sagte GdP-Bundesvize Bernhard Witthaut. Das Ausspähen von Daten werde Kriminellen nach derzeitigem Stand viel zu einfach gemacht. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Osnabrücker Zeitung