21.10.10

Vorsicht: neuer Trick der Drückerbanden

Irgendwo anrufen, um sich etwas aufschwatzen zu lassen, wird sicher niemand vorsätzlich. Mit einer neuen Masche werden Leute aber genau dazu überlistet. Man muss nur eine kostenlose 0800-Servicenummer wählen. Und erhält das Angebot, ein Abo abzuschließen

Ein junger Mann findet eine Benachrichtigungskarte in seinem Briefkasten: Eine Warensendung für ihn sei hinterlegt worden. Sie werde sieben Tage für ihn aufbewahrt, er solle sich schnell melden. Wo, ist nicht ersichtlich, dafür ist eine kostenlose 0800-Servicenummer angegeben. Er geht davon aus, dass ein Zusteller die Karte ausgefüllt und bei ihm eingeworfen hat, als er nicht da war. Der Mann vermutet, irgendwo sei ein Paket für ihn abgegeben worden und ruft die angegebene Nummer an. "Dabei hat er festgestellt, dass die Warensendung nichts anderes ist, als das Angebot an ihn, ein Zeitungsabo abzuschließen", sagt Günter Pfaff, Verbraucherberater für Südthüringen. ...

... Gutgläubige Menschen könnten so genauso in die Abo-Falle gelockt werden, wie es bei der nun unerlaubten Telefonwerbung der Fall war. Wer die Nummer der Hotline wähle, sei nicht auf ein Angebot eingestellt, antworte möglicherweise unüberlegt, "und schon hat man einen Vertrag für eine Zeitschrift abgeschlossen, die man eigentlich nicht wollte", sagt der Verbraucherberater und mahnt zur Vorsicht: "Wenn ein Paket oder eine Sendung hinterlegt wird, dann doch in der Regel beim Nachbarn oder in der Postfiliale", ansonsten sei Skepsis angebracht. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Südthüringer Zeitung