05.10.10

Dreiste Abzocke mit teuren Seminaranmeldungen

"Biete die Möglichkeit am Wochenende 340 Euro zu verdienen …" oder "Leichte Tätigkeit mit der Möglichkeit 240 Euro zu verdienen …."
Diese beiden Annoncen, die wöchentlich in den Stellenangeboten verschiedener Zeitungen zu finden sind, wecken das Interesse vieler Jobsuchender.

Doch Vorsicht, statt "leichter Nebentätigkeit" geht es bei diesen Anzeigen offenbar wieder nur um teure Seminaranmeldungen, für die abkassiert werden soll, so die Einschätzung der Verbraucherzentrale. Betroffene, die die in den Annoncen angegebenen Handynummern anriefen, berichteten der Verbraucherzentrale, dass sie in diversen Informationsveranstaltungen in Dresden oder Potsdam waren. In der Hoffnung auf den Job wurden verschiedene Dokumente unterschrieben, ausgehändigt lediglich die Anmeldung für ein "Seminar der Business Academy" in Dresden.

Analoge Maschen, bei denen in der Hoffnung auf einen Job über 4000 Euro für Seminare gezahlt werden sollten, sind bereits seit längerem bekannt. Unter gleicher Adresse und mit fast identischen Seminaranmeldungen der Firma White Oasis Marketing Dresden wurden Jobsuchende bereits im vergangenen Jahr geködert. Unter dem Firmennamen PPV (Produkt-Promotion-Vertrieb) wurden zuvor jahrelang Arbeitssuchende auf analoge Weise abgezockt. Das Landgericht Leipzig bewertete diese praktizierte Methode als Schneeballprinzip, eine strafbare progressive Kundenwerbung.

Die Verbraucherzentrale rät:
Nicht auf derartige dubiose Jobangebote einlassen.
Vorsicht bei vagen Versprechungen und übertriebenen Verdienstmöglichkeiten.
Keine Verträge unterzeichnen, über deren Inhalt Unklarheiten bestehen. Keine finanziellen Vorauszahlungen für Veranstaltungen oder Lehrgänge leisten.
Strafanzeige stellen, wenn man als Betroffener schon auf die Masche reingefallen ist.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt