06.10.10

Über die Razzien und Festnahmen der Gewinnspielbetrüger

In der vergangenen Woche haben die Kripo Offenburg und die StA Mannheim in ihrem Kampf gegen Wirtschaftskriminalität zu einem bedeutenden Schlag ausgeholt. Am Dienstag und Donnerstag waren zwei Staatsanwälte und rund 200 Polizisten an einer Aktion beteiligt, bei der 33 Firmen, Privatwohnungen und eine Anwaltskanzlei in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz und Spanien durchsucht wurden. Dabei wurde nicht nur umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, sondern auch fünf Personen festgenommen. Eine 38 Jahre alte Frau sowie vier Männer zwischen 43 und 55 Jahren kamen in Untersuchungshaft. Während die Frau inzwischen wieder aus der U-Haft entlassen sein soll, sieht die Zukunft für die inhaftierten Herren düster aus, da diese teilweise einschlägig vorbestraft sind. Die Gaunertruppe soll über ein mafiös strukturiertes Geflecht mit verschiedenen Personen und Firmen in verschiendenen Ländern eine Summe von rund 7,5 Millionen Euro mit Gewinnversprechen erbeutet haben.

Bei den fraglichen Personen, welche vorher schon rechtskräftig verurteilt waren und die ihren Bewährungsauflagen nicht ganz nachgekommen sind, handelt es sich um:

  • Michael Harter
  • Klaus Ziebold
  • Rolf Wittmeier

Das Urteil ist von Februar 2009 und stammt vom LG Offenburg. Die Ermittlungen erstreckten sich auf ein größeres Geflecht aus verschiednene Unternehmen, zu denen auch die Firmen Net Telecom, Call Base, und Mediacall gehörten. Michael Harter hatte für seine Firmen in Andreas Berger nicht nur einen interessanten Geschäftspartner, sondern Andreas Berger war als Gesellschafter und Geschäftsführer der Brain Concepts SL indirekt beteiligt. Denn die Firma Brain Concepts SL war Gesellschafter der zuvor genannten Unternehmen Net Telecom, Call Base, und Mediacall.

Nachfolgend eine kleine Übersicht zu interessanten Presseartikeln.

Den mutmaßlichen Geschädigten wurden schriftlich oder telefonisch Gewinne versprochen. Zur Registrierung und Gewinnauszahlung sollte eine 0900-er-Nummer zum Minutenpreis von 2,99 € angerufen werden. Den Beschuldigten kam es alleine darauf an, dieses Gespräch in die Länge zu ziehen und damit hohe Gebühren zu erzielen. Die versprochenen Gewinne wurden dagegen nicht ausbezahlt bzw. waren nicht werthaltig.

Mit unterschiedlichen verdeckten kriminaltechnischen Maßnahmen und Finanzermittlungen in mehreren europäischen Ländern gelang es, die Strukturen und Machenschaften aufzuhellen und ausreichend Beweismaterial zusammenzutragen, um Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse bei Gericht zu erwirken.

Quelle: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Polizeidirektion Offenburg

... Die fünf - ein Österreicher und vier Deutsche - kamen in Untersuchungshaft. Der festgenommene Österreicher, ein gebürtiger Grazer, hatte bereits seit Jahren einen Wohnsitz auf Mallorca, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim gegenüber der Austria Presse Agentur. Der 54-jährige Mann wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Palma de Mallorca festgenommen. Eine Wohnungsdurchsuchung bei einem weiteren Österreicher hat es in Klagenfurt gegeben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: kleinezeitung.at    

Fünf Mitglieder der sogenannten Gewinnspiel-Mafia sind in dieser Woche bei europaweiten Razzien der Polizei festgenommen worden. Zwei von ihnen waren erst im vergangenen Jahr vom Landgericht Offenburg zu Bewährungsstrafen und Millionen-Geldbußen verurteilt worden.

... Zwei der auf Mallorca verhafteten mutmaßlichen Täter sind Michael H. und Klaus Z. aus der Ortenau. Beide sind aus langwierigen Gerichtsverfahren in Offenburger Polizei- und Justizkreisen bereits bestens bekannt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Badische Zeitung    

Es dürfte sich bei dem von der Badischen Zeitung in Bezug genommenen Vorverfahren um das gegen die Hintermänner der Offenburger Glücks-Bringer Verlagsgesellschaft mbH geführte Strafverfahren wegen schweren Betruges handeln, über das Anfang 2009 bereits hier ausführlich berichtet wurde.

Quelle und vollständiger Bericht: Kanzlei Richter    

... ist die 38-Jährige inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die Hauptverdächtigen sind freilich weiter in Haft. ...

... Der Mannheimer Staatsanwalt Peter Lintz äußert sich zuversichtlich über den Erfolg der Großaktion: »Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.«

Ob und wann die Ermittlungen in Anklagen münden, kann derzeit nicht gesagt werden. Für die in U-Haft sitzenden beiden Offenburger freilich sieht es düster aus. Sie sind seit Februar 2009 – ebenfalls wegen Telefonabzocke – rechtskräftig vorbestraft:
18 Monate auf Bewährung. ...

Quelle und vollständiger Bericht: baden-online