20.10.10

Täter der falschen Stromrechnungen hat sich gestellt

Der Fall um die gefälschten Stromrechnungen hat sich schnell aufgeklärt. Ein 39-Jähriger aus dem Kreis Lippe stellte sich mit seinem Anwalt der Polizei. Er hatte seit Anfang der Woche falsche Abrechnungen unter dem Absender "Stadtwerke GmbH" verschickt, die den tatsächlichen Rechnungen der Stadtwerke oft sehr ähnlich sahen. Mit den Briefen verschickte er Überweisungsträger. Für die Zahlungen der Stromkunden hatte er zwei Konten eingerichtet, die bereits von den Banken gesperrt wurden.

Sein Betrugsversuch flog schnell auf, obwohl die Anschreiben laut Polizei professionell gefertigt worden waren. Nach ersten Angaben sind durch seine Fälschungen keine Schäden entstanden. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Kölner Stadt-Anzeiger