19.10.10

Wieder Kaffeefahrt-Betrüger verurteilt

Erneut ist die Justiz gegen die Anbieter unseriöser Kaffeefahrten vorgegangen. Wegen irreführender Werbung sind zwei Männer aus Bremen vom Öhringer Amtsgericht zu Geldstrafen von 90 Tagessätzen verurteilt worden. Ihre ehemalige Chefin (46) entging einem Schuldspruch nur wegen einer schweren Erkrankung. Unterdessen ist am Montag eine dubiose Verkaufsfahrt in Hall aufgelöst worden. Die Polizei hatte sich eingeschaltet.

... war den Teilnehmern einer Kaffeefahrt nach Pfedelbach das Blaue vom Himmel versprochen worden. ...
... Im Gegenzug sollten die Teilnehmer ein angeblich sensationelles Nahrungsergänzungsmittel für 2699 Euro kaufen.

"Wer die 60 Fläschchen einnimmt, ist für die nächsten zehn Jahre fit", erläuterte Marion G. (46), Firmenchefin und Leiterin der Verkaufsfahrt.

Man habe sich schon gedacht, dass die Leute übers Ohr gehauen werden sollen, räumte ein 59-jähriger Gehilfe von Marion G. vor dem Amtsgericht ein. Als Hartz-IV-Empfänger habe er den kleinen Zusatzverdienst aber gut gebrauchen können. Auch der 52-jährige Mitangeklagte legte ein Geständnis ab. ...

... Am 10. Februar 2009 löste die Polizei im gleichen Pfedelbacher Lokal die Verkaufsveranstaltung des Cloppenburgers Marc-Sven B. (37) auf. Am selben Tag wurde in Unterohrn die betrügerische Kaffeefahrt von Armin S. beendet. Der 49-jährige Bremer hatte mit seiner "Oskar Reisen GmbH" falsche Gewinnversprechen abgegeben. ...

Der Cloppenburger Marc-Sven B. ist im Januar vom Öhringer Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 3000 Euro (100 Tagessätze) verurteilt worden. Er hatte versucht, den Leuten ein angeblich krebsheilendes Mittel für 1098 Euro anzudrehen. Und Armin S. wurde wegen falscher Gewinnversprechen zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Stimme.de