09.10.10

ORF: Die Abzocke des Wiener Karussells

Auf Mallorca wurden vor kurzem vier Mitglieder einer mutmaßlichen Telefonbetrüger-Bande festgenommen. Darunter ein Grazer. Ein 'Schauplatz'-Team war zur gleichen Zeit auf der Balearen-Insel. Und hat dort gemeinsam mit einem Insider einen der Hintermänner des international tätigen Firmengeflechts gesucht.

"Edle Autos, Yachten, luxuriöse Fincas. Die Telefon-Abzocker lieben alles, was teuer und schwer zu kriegen ist", auf Mallorca zeigt Stefan P. dem 'Schauplatz'-Team, wie die mutmaßlichen Betrüger das Geld der Opfer verpulvern. Stefan P. war früher selber als Geschäftsführer innerhalb des Firmengeflechts tätig. Als er bemerkte, was wirklich gespielt wurde, fing er an Beweise zu sammeln. Heute bemüht er sich zur Aufklärung beizutragen. Denn trotz Hausdurchsuchungen und Verhaftungen machen die Abzocker unter ständig wechselnden Firmennamen weiter. ...

"Es besteht der starke Verdacht, dass die Luck24 der Kopf eines international tätigen Firmgeflechts ist", sagt Michaela Schnell, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien. Deswegen wird dort unter anderem gegen die Gesellschafter und den Geschäftsführer der Luck24 wegen des Verdachts auf schweren Betrug ermittelt. In enger Zusammenarbeit mit deutschen Behörden. ...

Quelle und vollständiger Bericht: ORF - Am Schauplatz

ORF2 - Am Schauplatz: Die Abzocker - Teil 1/3 Youtube - DiegoCambra

ORF2 - Am Schauplatz: Die Abzocker - Teil 2/3 Youtube - DiegoCambra

ORF2 - Am Schauplatz: Die Abzocker - Teil 3/3 Youtube - DiegoCambra