01.10.10

Ein teurer Flirt

Den Partner in der Disco kennen lernen, im Café ein bisschen flirten und am Arbeitsplatz die richtige Frau treffen – das ist schon lange nicht mehr angesagt. Heute sucht jeder fünfte deutschsprachige Single den oder die Richtige online. Doch viele tappen bei der Partnersuche in die Kostenfalle.

Plattformen wie www.flirt-cafe.de, www.parship.de oder www.elitepartner.de bieten diese Dienste an. Dort kann man sich anmelden und ein persönliches Profil erstellen. Mit Daten und Foto. Dann kann es sein, dass sich jemand per Nachricht meldet und Interesse zeigt. Je nach Belieben kann man dann Kontakt aufnehmen oder nicht.

Bei vielen Seiten ist die Anmeldung kostenlos. Doch nur die Anmeldung reicht nicht, denn für die Nutzung des vollen Angebots, vor allem die Kontaktaufnahme zu anderen Teilnehmern oder das Lesen empfangener Nachrichten muss dann ein Abonnement abgeschlossen werden. Bei einigen Börsen erhält man unmittelbar nach der Anmeldung Mitteilungen, dass sich im eigenen Postfach schon Nachrichten befinden, dass macht den Nutzer neugierig und erhöht das Risiko sich kostenpflichtig zu registrieren. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Abendzeitung

Weitere Risiken bestehen in Fake-Profilen, die Kontaktsuchende dann zu sogenannten Geisterchats animieren, wovon die Betroffenen aber nichts merken und auch nicht darüber informiert werden. Wie diese betrügerische Masche funktioniert, wurde im Juli 2009 von Spiegel TV im Bericht Abzocke in Singlebörsen detailliert geschildert.

Quelle: Youtube - scamnewsTV