05.10.10

Betrüger unbehelligt auf Mallorca

Für die meisten Bürger ist die spanische Insel Mallorca nur ein Urlaubsziel, um für wenige Tage im Jahr dem Alltag zu entfliehen. Andere jedoch haben dort einen Wohnsitz und sich möglicherweise sogar niedergelassen. Darunter befinden sich aber nicht nur Industrielle, Prominente und andere Wohlhabende Personen, sondern auch Betrüger und Kriminelle, die in vielen Fällen sogar per Haftbefehl gesucht werden. Ein paar Beispiele wurden von den ZDF-Reportern in deren letzten Sendung am 30.09.2010 gezeigt.

Früher lebte ein mutmaßlicher Betrüger in Berlin, nun ist er verzogen. Einer von 7000, die die Justiz europaweit sucht. Der Mann wäre leicht zu finden: Seine Frau steht im spanischen Telefonbuch.

Quelle: ZDF - Reporter  

Quelle: Youtube - scamnewsTV

Besonders interessant ist in dem Bericht der Fall des Telefonbetrügers Ronny Leonhardt. Angeblich hat er seine Ausweispapiere verloren. Aktuell weist er sich mit einem offensichtlich gefälscheten Dokument aus, welches auf den Namen Radim Moravec ausgestellt ist.