21.10.10

Polizei beendet dubiose Kaffeefahrt

Die Polizei hat heute eine Kaffeefahrt beendet. Ein fiktiver "Lotto Service Jonny Cash" hatte Haushalte angeschrieben und mit einem Geldgewinn in Höhe von 3.000 Euro geködert. Als Veranstalter war in dem Anschreiben eine Reederei angegeben, ...

Zur Kaffeefahrt mit vermeintlicher Gewinnauszahlung sollte ein Busfahrer an Haltestellen im östlichen Landkreis München mehrere Teilnehmer abholen. Laut Polizei fuhr der Bus in Feldkirchen ohne Personen aufzunehmen einfach weiter, nachdem der Fahrer die Beamten bemerkt hatte.

Bei einer weiteren Haltestelle am S-Bahnhof in Haar erwartete die Polizei den Bus erneut. Sie klärte die einzig verbliebenen Fahrgäste, eine Frau und einen Mann, über die Ziele dubioser Kaffeefahrten auf. Der Busfahrer beendete daraufhin mit dem Hinweis auf die massive Verspätung die Kaffeefahrt. Er gab an, das Ziel der Fahrt selbst nicht zu kennen - dies hätte er erst bei der Abfahrt telefonisch erfahren.

Die Polizei warnt vor der Teilnahme von Kaffeefahrten, die mit Gewinnversprechen verbunden sind. Die angeblichen Gewinne werden nie ausgezahlt, vielmehr werden den Teilnehmern zumeist wertlose Waren zu maßlos überteuerten Preisen angeboten.

Quelle und vollständiger Bericht: BR-online - Polizeireport München