22.10.10

Schufa-Ärger und Identitätsklau

Nach einem Umzug bekam Daniel P. jede Menge unliebsame Post ins Haus: zahllose Rechnungen Mahnungen, eine Polizeivorladung und einen Vollstreckungsbescheid. Geschockt ging der Student zur Polizei – und dort kommt eine unglaubliche Geschichte zu Tage. 2008 wurde sein Portemonnaie gestohlen – mit sämtlichen Ausweispapieren und EC-Karten. Mit den Ausweisen hatte der Dieb neue Handyverträge geschlossen, neue Bankkonten eröffnet und eingekauft. Das alles war möglich, weil der Dieb den Geschädigten beim Bürgeramt zuvor umgemeldet hatte. Sämtliche Verträge und Rechnungen gingen an diese neue Scheinadresse. Dem Magdeburger Daniel P. war inzwischen ein Schaden von über 8.000 Euro entstanden. Zusätzlich hat er jede Menge Ärger mit Schufa-Einträgen und Mahnverfahren.

Quelle und vollständiger Bericht: MDR - Escher

Qelle: Youtube - scamnewsTV