05.08.11

Warnungen zum Trotz: Rentner hofft auf Auto aus der Türkei

Am vergangenen Dienstag wollte ein 70-jähriger Mann bei einem Geldinstitut eine Überweisung in Höhe von fast 700 Euro in die Türkei veranlassen. Hintergrund war, dass der Mann ein Schreiben erhalten hatte, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er bei einem Gewinnspiel einen nagelneuen Audi gewonnen habe. Das Fahrzeug stehe allerdings in der Türkei und zur Aushändigung des Gewinns müsse er den Geldbetrag zur Begleichung der Überführungskosten überweisen. Obwohl der Bankangestellte die offensichtliche Täuschungsabsicht der Verfasser dieses Schreibens erkannte und den Mann darauf hinwies und gleichzeitig versuchte ihn von der Überweisung abzuhalten, ließ sich der vermeintliche Gewinner nicht davon abbringen. Als der Bankangestellte letztendlich den Überweisungsvorgang verweigerte, verließ der 70-Jährige wieder die Bank. Der Mitarbeiter des Geldinstituts informierte schließlich die Polizei. ...

... Selbst die Hinweise der Streifenbesatzung, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Betrug aufgesessen ist, ignorierte der Senior ...

Quelle: infranken.de