13.08.11

Stadt Würzburg warnt vor unbekanntem „Förderverein“

Angesichts dieser verlockenden Aussicht, verwundert es nicht, dass die Nachfragen bei der Stadt Würzburg nicht abreißen. Im gesamten Bundesgebiet sind Briefe im Umlauf, die ihre Empfänger zu Gewinnern eines Jahres-Rätsels erklären. Mal wurde ein Elektro-Scooter gewonnen, mal 2000 Euro Bargeld. Die Übergabe der Preise soll stets im Rahmen einer Sonderfahrt erfolgen. Und hier kommt Würzburg ins Spiel: „Der Förderverein Historisches Würzburg lädt Sie zu einer ganz besonderen Führung ein. Besuchen Sie die Festung Marienberg, Kiliansdom, Rathaus und die Bischöfliche Residenz“, macht der Absender den „Gewinn“ schmackhaft.

Einziger Haken: Im Würzburger Rathaus sind weder Führungen angemeldet, noch kennt man einen solchen Förderverein. Weder der Fachbereich Kultur noch der Eigenbetrieb Congress - Tourismus - Wirtschaft kooperieren mit dem Veranstalter dieser Fahrt. Wenig seriös ist auch die Tatsache, dass eine erste Welle von Schreiben dieser Art 2010 vom Veranstalter „Superplus Reisen UG“ in Barleben verschickt wurde, die Erinnerungsschreiben mit einer letzten Frist im August nun aber von „Juwel Ausflugsfahrten/Schifffahrten“ in Bremen stammen.

Quelle: main.de