14.08.11

Vor Abzocke warnt die Stadt Mönchengladbach

Die Stadt Mönchengladbach und „WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH“ warnen vor Trittbrettfahrern, die versuchen, Ausstellern der alle zwei Jahre in Mönchengladbach stattfindenden Ausbildungsmesse „Beruf konkret“ teure Werbeeinträge zu verkaufen. Schon vor Wochen flatterte langjährigen Ausstellern der städtischen Veranstaltung, die im Berufskolleg am Platz der Republik in Mönchengladbach regelmäßig Ausbildungsbetriebe und Schüler zusammenbringt, ein Schreiben der Firma „Expo Guide S.C.“ ins Haus, mit der Bitte auf einem Formular die Ausstellerdaten zu aktualisieren. Nur im Kleingedruckten war zu lesen, dass mit der Unterschrift unter das Formular Kosten von jährlich 1.271 Euro für einen windigen Werbeeintrag für drei Jahre entstehen.

Jetzt hat sich wieder ein Mönchengladbacher Unternehmer bei der Stadt gemeldet, dem der Brief aus Mexiko „spanisch“ vorkam und die Rückantwort mit seinen aktuellen Firmendaten dann doch lieber gleich an die Stadtverwaltung geschickt hat. Eine gute unternehmerische Entscheidung, denn so hat er seiner Firma eine unnötige Forderung von knapp 4.000 Euro erspart.

Sowohl die Stadt als auch die WFMG stellen klar, dass sie mit dem Unternehmen, das seinen Sitz in Mexiko hat, in keinerlei Beziehung stehen, und warnen noch einmal davor, auf dieses Abzockerschreiben zu reagieren. Entsprechende Informationen haben die Organisatoren der Ausbildungsplatzmesse bereits an alle bisherigen Aussteller geschickt und auch auf der Internetseite von Beruf konkret findet sich ein Hinweis.

Expo Guide S.C.“ betreibt die Masche, Messeausstellern Werbeeinträge unterzujubeln, im großen Stil. Im Internet findet sich tausende Fundstellen wie: „Warnung vor Betrug“, „Aussteller aufgepasst!“, „Die Formularbetrüger sind wieder unterwegs“, die sich alle mit den Machenschaften dieses Unternehmens beschäftigen.

Quelle: Stadt Mönchengladbach