03.08.11

Internet-Betrüger auf Campingplatz festgenommen

Über eine Internetplattform ersteigerte ein 31-Jähriger Kieler von einem Anbieter, der auf einem Soltauer Campingplatz lebt, einen Sattel für 550 Euro. Nach Überweisung des Betrages erhielt er ein Paket von dem Anbieter, das allerdings leer war. Um den Sattel zu erhalten oder aber sein Geld zurück zu bekommen, kam der Kieler am Sonntag nach Soltau. Da es bei dem Gespräch mit dem 46-Jahre alten Anbieter zu Unstimmigkeiten kam, wurde zur Klärung die Polizei hinzugezogen. Der 46-Jährige gab an, dass nicht er, sondern sein Freund für dieses Angebot verantwortlich sei, er nur seinen Namen und sein Konto zur Verfügung gestellt habe.

Bei den Überprüfungen des 57-Jährigen Freundes und seiner 53 Jahre alten Lebensgefährtin stellten die Beamten fest, dass beide wegen mehrfachen Betruges gesucht werden. In den letzten Jahren haben sie immer wieder nicht vorhandene Reitsättel versteigert, die Ware nie geliefert. Offensichtlich haben sie hiermit ihren Lebensunterhalt verdient. Die Polizeibeamten nahmen die beiden Betrüger vorläufig fest.

Quelle: Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel