14.08.11

Abzocke per Post

Hermann Fischer ärgert sich. 530 Euro soll der Borkener für eine Dienstleistung bezahlen, die er nie angefordert hat. „Reine Abzocke“, nennt Fischer das, was ein Düsseldorfer Unternehmen unter anderem in Borken treibt.

Auf der Internetseite www.gewerbeauskunft-zentrale.de wird der Tischler neben vielen anderen Unternehmern aufgeführt. Nutzer der Internetseite sollen dort die Möglichkeit haben, gezielt nach Gewerbetreibenden in ihrer Umgebung zu suchen. ...
... bei der Beschaffung der Einträge scheint das Unternehmen GWE Wirtschaftsinformations GmbH, das hinter der Internetseite steckt, nicht gerade zimperlich zu sein.

... Fischer holte sich Rat bei der Handwerkskammer. Von dort kam die Auskunft: „Finger davon lassen.“ Fischer reagierte also nicht auf den Brief der GWE - und landete trotzdem mit einem Eintrag auf der Internetseite. Mehrmals wurde er aufgefordert, dafür Geld zu bezahlen. 530 Euro beträgt die geforderte Summe mittlerweile. Mit Mahngebühren sogar schon 630 Euro.

Quelle und vollständiger Bericht: Westfälische Nachrichten