19.07.11

Vorsicht: Abzocke per verbotener Telefonwerbung

Sie ist nicht darauf hereingefallen und sie möchte nicht, dass es jemand anderes tut: Die Brinkumerin Helga H. erreichte gestern Morgen ein Telefonanruf, der ihr gleich verdächtig vorkam. "Es hat sich eine Stimme vom Band gemeldet und sich als Seniorenservicebüro ausgegeben. Die Stimme bot mir Einkaufshilfe, Hilfe bei Behördengängen und beim Ticketkauf an." Jedoch nicht umsonst: "Das ganze sollte 9,95 Euro im Monat kosten, man musste nur am Telefon ,ja' sagen", erzählt die 65-Jährige. Der Betrag würde dann per Telefonrechnung abgebucht. ...

Beim Rückruf bei der Münchener Telefonnummer (089/54319404) meldet sich wieder ein Band, allerdings heißt die Firma diesmal „Senioren Info Service“. Eine Weiterleitung zu einem menschlichen Gesprächspartner oder zu den AGBs per Tastendruck funktioniert jedoch nicht, die Leitung wird daraufhin unterbrochen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Weser-Kurier

In den letzten Tagen haben Beschwerden von den Opfern des Telefonterrors zugenommen. Besonders oft wurde dabei der „Senioren Info Service“ genannt. Doch wer steckt hinter dieser betrügerischen Abzockmasche? Offensichtlich eine Wiener Firma, die unter dem Namen SIS Senioren Info Services GmbH im Handelsregister eingetragen ist.

Als Geschäftsführer ist Herr Robert Navarcik eingetragen, während die slowakische Firma Info Service s.r.o. als Gesellschafter fungiert. Mitte Juni 2011 sah das noch anders aus. Zu dem Zeitpunkt war noch ein Herr Peter Schöffer in Personalunion als Gesellschafter und Geschäftsführer verantwortlich, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist.

Doch zurück zum aktuellen Geselschafter, der Firma Info Service s.r.o. Diese ist im slowakischen Handelsregister eingetragen unter der Nummer (ICO) 47 233 869. Und welch ein Wunder, dort ist ebenfalls Robert Navarcik als Gesellschafter und Geschäftsführer als verantwortliche Person engetragen. Anscheinend wurde die Gesellschaft extra für diese betrügerische Abzockmasche gegründet, denn sie ist erst seit April im Handelsregister eingetragen.

Business name: 
Info Services s. r. o.
Registered seat:  Mickiewiczova 2
Bratislava 811 07
Identification number (IČO):  47 233 869
Date of entry:  04/19/2011
Partners:  Robert Navarčík
Hanulova 2
Bratislava 841 01
Contribution of each member:  Robert Navarčík
Amount of investment: 5 000 EUR Paid up: 5 000 EUR
Management body:  Individual managing director

Robert Navarčík
Hanulova 2
Bratislava 841 01

Quelle: Handelsregister Slowakei