15.07.11

Bremer Briefkastenfirma verunsichert Verbraucher

Gegenwärtig erhalten zahlreiche Verbraucher Sachsen-Anhalts ein Schreiben eines Bremer Reiseservice, der sich von anderen Kaffeefahrteninitiatoren abheben will. "In jedem Gewinnbrief, den Sie erhalten, spielen sog. Sternchen eine große Rolle. Mit diesen Zeichen möchte der Absender etwas verbergen. In dieser Einladung werden Sie keine Sternchen finden! Wir sind ehrlich zu Ihnen! Kaffeefahrten machen andere!" Eine Äußerung, die sich auf den ersten Blick beeindruckend anhört und nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. dreist den wahren Zweck des Schreibens verschleiern soll.

Androhung der Zahlung von Stornokosten soll zur Teilnahme an Kaffeefahrt "motivieren".

Was folgt, beeindruckt die angeschriebenen Verbraucher dann allerdings nicht mehr. Angeblich handele es sich hier um eine Reisebestätigung für eine Tagestour, zu der sich der Betroffene angemeldet habe. Bargeldgewinne eines Frühjahrs-Gewinnspiels 2011 sollen endlich zur Ausschüttung kommen. Sollte der Gewinner an der ausgewiesenen Tagesfahrt trotz erfolgter Anmeldung nicht teilnehmen, müsse er entstandene Kosten von etwa 23 Euro pro Person tragen. Eine Androhung, die die Angeschriebenen offensichtlich zur Teilnahme an einer Kaffeefahrt bewegen soll.

"Goldene Zeiten für Sie, gedruckt auf silbernen Papier!" – so die Einstiegszeile des Schreibens. Wenn hier überhaupt von goldenen Zeiten die Rede sein kann, dann doch wohl für Diejenigen, die ihre meist überteuerten und überflüssigen Produkte im Rahmen der auf diese Art und Weise "organisierten" Verkaufsveranstaltungen an den Mann oder die Frau bringen wollen. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. rät Betroffenen, sich nicht von einem derartigen Schreiben beeindrucken zu lassen. Die Androhung der Zahlung von Stornokosten sollte keinesfalls die Motivation zur Teilnahme an einer Kaffeefahrt sein.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt